Die Bevölkerungsdichte in Europa 1825-2008

 

Die Kartenserie zeigt die Bevölkerungsdichte der europäischen Staaten im Zeitraum von 1825 bis 2008. Die Karten folgen bis 2000 in 25er-Schritten aufeinander. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, sind Staaten wie Deutschland, Italien oder Finnland bereits vor ihrer staatlichen Souveränität als statistische Einheit, namentlich als "Statistikstaaten" präsentiert. In den Karten haben diese Staaten eine hellgraue Grenze und werden, im Gegensatz zu den dunkelgrau umrandeten "existenten" Staaten, in der Legende als "statistisch" aufgeführt. Die Angaben für Russland und das Osmanische Reich beziehen sich bis einschließlich 1900 nur auf den jeweiligen europäischen Teil, wobei das Osmanische Reich in der Karte nicht beobachtet ist, sondern nur als Tabellenwert zur Verfügung steht. Dargestellt ist die Einwohnerzahl pro Quadratkilometer mittels Flächeneinfärbung, und zwar in acht Klassen, die in Farbnuancen von hellgelb "unter 40 Einwohner/km²" bis rostbraun "300 und mehr Einwohner/km²" eingeteilt sind. Generell gilt: Je dunkler der Farbton, desto höher die Bevölkerungsdichte des jeweiligen Staates. Dabei ist zu beachten, dass in Choroplethenkarten kleinere Staaten (= Flächen) optisch hervorgehoben werden. Die Klasseneinteilung gilt gleichmäßig für alle Karten, die daher direkt miteinander vergleichbar sind.

Die Attributwerte zur Bevölkerungsdichte können über den Button "Karte mit Beschriftung" eingeblendet und über den Button "Karte ohne Beschriftung" wieder ausgeblendet werden. Die Werte von Kleinstaaten sind nur über die Beschriftung oder die Tabelle abrufbar, da sich die Flächenwerte auf der Karte aufgrund ihrer geringen Größe nicht vergleichbar statistisch darstellen lassen. Die Daten zur Bevölkerungsdichte sowie zu Einwohnerzahl und Flächengröße können für alle dargestellten Staaten über die rechts anklickbare Tabelle abgerufen werden, die auch die Staatsnamen benennt und angibt, ob es sich um souveräne Staaten oder "Statistikstaaten" handelt. Zwischen Tabelle und Karte können durch Auf- bzw. Abrunden von Zahlen Differenzen auftreten. Für die Zeitschnitte 1825 und 1850 lässt sich über den Button "Deutscher Bund 1825" bzw. "Deutscher Bund 1850" eine Detailansicht für Mitteleuropa anzeigen. Sie hat vergleichbare Klassen, basiert aber auf einer anderen Flächengrundlage (Regierungsbezirke bzw. vergleichbare Einheiten). Von 1825 bis 2000 gibt es zusätzlich vergleichende Karten für die Zeiträume 1825-1900 bzw. 1925-2000, und für das Jahr 2008 steht eine interaktive Karte zur Verfügung.

Die Sachdaten dieser Serie basieren, soweit nicht anders in der Karte bzw. der Tabelle vermerkt, auf dem Band "Europe 1750-2000" des Standardwerks "International Historical Statistics" von B. R. Mitchell und – besonders für die Flächenangaben – auf ausgewählten anderen Quellen. Die Angaben zur Dichte beruhen auf eigenen Berechnungen. (D. Blume / A. Kunz)

 

      © IEG-Mainz/Andreas Kunz