Deutscher Bund

 

Die Kartenserie zeigt den Deutschen Bund als Teil der europäischen Staatenwelt, wie sie auf dem Wiener Kongress 1815 beschlossen und in den darauffolgenden Jahren - zuletzt im Frankfurter Territorialrezess von 1820 - umgesetzt worden war. Der Deutsche Bund war an die Stelle des "Alten Reichs" getreten. 

Er bildete einen losen Staatenbund, dem neben vierzig deutschen Staaten auch Österreich, Luxemburg und Dänemark angehörten. Die Grenzen entsprachen weitgehend denen des Heiligen Römischen Reiches am Vorabend der Französischen Revolution 1789, mit Ausnahme der österreichischen Niederlande, die dem Haus Habsburg auf dem Wiener Kongress nicht rückerstattet wurden (Vgl. Die Serie „Die Territorien des Hauses Habsburg 1500-1816“ in diesem Atlas). Zwei Detailkarten bieten – ebenfalls zum Zeitschnitt 1820 - Informationen zu den Militärkontingenten und den Einwohnerzahlen. 

Die exakten Werte, die diesen beiden Karten zugrunde liegen, sind sowohl in den jeweiligen interaktiven Karten über einen Klick auf die Flächen als auch über eine Tabelle als PDF-Dokument abrufbar. (D. Blume)

 

      © IEG-Mainz/Andreas Kunz